Türchen werden geöffnet – Borscher Adventskalender für gemeinschaftliche Momente

Gastbeitrag von Anja Nimmich

Mit einem lebendigen Adventskalender wollen die Borscher besondere Momente der Gemeinschaft in ihrem Ort schaffen. Die Idee dazu kam von Elvira Wiegand.

Das erste Türchen öffnete sich am 1. Dezember unter dem Motto: "In der Weihnachtsbäckerei". Dazu waren alle Kinder ab 16 Uhr von der Interessengemeinschaft Backhaus in das örtliche Backhaus zum Plätzchen backen eingeladen.

Dort gab es für die Mädchen und Jungen auch noch eine Geschichte über das Christkind. Im Anschluss traf sich die Dorfgemeinschaft im kuschlig-warmen Backhaus zum gemütlichen Beisammensein bei Bratwurst und Glühwein.

Der Erlös des ersten "Türchens" geht an das ambulante Hospiz-Zentrum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Region Bad Salzungen/Rhön.

Ortsteilbürgermeister Hubert Wilhelm und die Erste Beigeordnete Simone Kleinstück freuen sich über die tolle Aktion: „Das schafft Gemeinschaft und die ist gerade in diesen Zeiten so wichtig!“

Auch an allen anderen 23. Tagen sind tolle Aktionen geplant. So sorgten bereits am 1. Advent die Ulstertaler Musikanten für stimmungsvolle Adventsmusik unter der Dorflinde.

Die Kinderschola „Notendiebe“ gibt an einem Abend adventliche und weihnachtliche Lieder zu Gehör und der Männerchor „Concordia“ lädt zum gemeinsamen Singen ein.

Im Kindergarten gibt es aus dem Kindergartenfenster eine Kasperle-Aufführung und die Feuerwehr organisiert einen Nikolausmarkt.

Mit Taschenlampen und Fackeln will die Damen-Sportgruppe vom Sportverein Borsch eine "Familienlichtwanderung" machen, die Landfrauen laden zum gemütlichen Adventskaffee und die 1. und 2. Fußballmannschaft zum Kinoabend ein.

Der Pfarrgemeinderat organisiert zum Nikolaustag eine "Mitmach-Geschichte" im Pfarrhof. Dazu gibt es Plätzchen, Lebkuchen und kleine Geschenke vom Sankt Nikolaus.

Neben den zahlreichen Vereinen des Ortes beteiligen sich auch viele Privatpersonen und Familien an der Aktion. So lädt Elvira Wiegand zum gemeinsamen Basteln von Weihnachtskränzen zu sich nach Hause ein.

Bei Familie Tschaut gibt es einen Tag später Stockbrot und Punsch rund ums Lagerfeuer. Familie Henkel hat an einem Abend ein Gewinnspiel mit sportlichen Herausforderungen für Jung und Alt vorbereitet.

Bei Sabine Kiel sind alle Kinder zur Weihnachtsbäckerei eingeladen und Karin Reinhard wird mit "Rafi, sucht das Christkind" bei sich zu Hause eine kurze Lesegeschichte zu Gehör geben.

Ebenso beteiligt sich Susanne Siebert mit dem „Drahteln“ von Dekorsternen und Dekorblättern.

Das letzte Türchen wird sich am 24. Dezember mit einem Krippenspiel öffnen, an das sich um 17 Uhr die traditionelle Christmette mit den Ulstertaler Musikanten anschließt.

Am 15. Dezember ab 17 Uhr veranstaltet der Kindergarten in Borsch einen Weihnachtmarkt mit einem Programm von den Kindergartenkindern, den Notendieben und den Blasmusikanten aus Borsch.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Ebenfalls wird es einen Bastelstand geben.